Heute den Nächsten achten

Wen wir fördern

Wir fördern...

  • sozial benachteiligte junge Menschen, damit diese ihre Ausbildung in Einrichtungen des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) durchführen können
  • Schüler in weiterführenden Schulen mit Internaten und Studenten an Hoch- und Fachschulen
  • körperlich und geistig behinderte Kinder, ebenso Unfallgeschädigte
  • die internationale Zusammenarbeit in Ausbildungs- und Erziehungsfragen
  • Forschungsaufträge im Sinne der Ziele dieser Stiftung

Helene -
das sportliche Talent entfalten

Helene hat sich schon früh für Sport begeistert.
Ihre Begabung zeigt sie beim Trampolin-
springen und gewinnt bereits mit sieben Jahren
erste Wettkämpfe.

In der Schule hat Helene zunächst Schwierigkeiten, da bei ihr eine Lese-, Rechtschreibschwäche festgestellt wurde. Helenes Eltern unterstützen sie, doch ist es ihnen finanziell nicht möglich, ein
Internat mit solchen Schwerpunkten zu finanzieren.
Hier springt die Arnold-Dannenmann-Stiftung ein:
Eine entsprechende Förderung ermöglicht
Jugendlichen wie Helene die Aufnahme in ein
Internat. So kann sie sich optimal auf
die Schule konzentrieren und
gleichzeitig ihre Begeisterung
für den Sport
leben.

Markus – schulische
Förderung und therapeutische
Begleitung -

Markus ist Autist. Mit zehn Jahren wurde bei
ihm das Asperger Syndrom diagnostiziert.

Trotz seiner Intelligenz sind Markus‘ schulische Leistungen schlecht, da seine Fähigkeit, mit anderen Jugendlichen oder
Lehrern zu kommunizieren, stark eingeschränkt ist. Oft
ist sein Verhalten auffallend, und eine individuelle Förderung
durch die Lehrer kann nicht in dem Maß stattfinden, wie
Markus es brauchen würde. Mit einem Stipendium
unterstützt die Arnold-Dannenmann-Stiftung Jugendliche
wie Markus, die eine therapeutische Begleitung im
Rahmen der schulischen Förderung benötigen.
Wir sind davon überzeugt, dass die Wege
vielfältig sind, um Jugendliche optimal
zu fördern, weil jeder Mensch
einzigartig ist.

Lisa – Hochbegabt mit
sozialen Schwierigkeiten

Bereits in der Grundschule wird Lisa aufgrund
ihres Wissens von Mitschülern gehänselt.
Sie findet schwer Freunde und ist oft allein.
Lisa ist hochbegabt.

Obwohl sie in der Grundschule eine Klasse überspringt,
ist sie unterfordert und vernachlässigt die Schule.
Die CJD Christophorusschule Königswinter unterrichtet
hochbegabte Schülerinnen wie Lisa in einem speziellen
Hochbegabtenzweig. Die dortigen Pädagogen sind sich
sicher, dass sich Lisa in diesem Umfeld gut entwickeln
wird. Wir, die Arnold-Dannenmann-Stiftung,
fördern Jugendliche mit ihren individuellen
Begabungen und Talenten.